Allgemeine Geschäftsbedingungen
Vertragspartner
Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und der
Fensterglück GmbH & Co. KG
Auf Bösselhagen 16a,
31515 Wunstorf,
Deutschland,
eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Hannover
Handelsregisternummer HRA 205144
USt-IdNr.: DE329445418
vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin
Fensterglück Verwaltungs-GmbH
Auf Bösselhagen 16a, 31515 Wunstorf, Deutschland
eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Hannover
Handelsregisternummer HRB 219581
Geschäftsführer: Ingmar Liebert
nachfolgend Anbieter genannt, ein Vertrag zustande.
Vertragsgegenstand
Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Neuwaren aus dem Bereich/den Bereichen Fenster, Türen, Rollläden und Zubehör über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.
Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebotsseiten eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann.
Der Bestellvorgang zum Vertragsabschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:
– Auswahl der Artikel in der gewünschten Spezifikation
– Einlegen der Artikel in den Warenkorb
– Betätigen des Buttons ‚Weiter zur Kasse“
– Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
– Auswahl der Bezahlmethode
– Überprüfung und ggf. Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
– Betätigen des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“
– Bestätigungsmail über Eingang der Bestellung wird versandt
– Benachrichtigungsmail mit Rechnung wird versandt (Vertrag über Lieferung der Ware ist abgeschlossen)
Bestellungen können neben dem Shop-System auch über Fernkommunikationsmittel (Telefon/E-Mail) aufgegeben werden, wodurch der Bestellvorgang zum Vertragsabschluss folgende Schritte umfasst:
– Anruf bei der Bestellhotline / Übersendung der Bestellmail
– Senden eines Angebots an den Kunden
– Annahme oder Ablehnung des Angebots
– Bei Annahme: Versand einer Benachrichtigungsmail mit Rechnung (Vertrag über Lieferung der Ware ist abgeschlossen)
Mit der Zusendung einer Rechnung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch erstellte und versandte Bestellbestätigung stellt keine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung zustande.
Vertragsdauer
Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.
Vorbehalte
Der Anbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Abbildungen im Shop entsprechen oft nicht dem individuell konfigurierten Produkt, sondern sind Beispiele für im Rahmen der Konfiguration mögliche Produkte. Demnach sind die Abbildungen nur beispielhaft. Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der vertragsgegeständlichen Leistung diese nicht zu erbringen. Insbesondere wenn Lieferanten die Durchführung von Fertigungsaufträgen ablehnen oder diese nur ohne Garantie oder unter der Verwendung zusätzlicher Bauteile anbieten, kann eine Stornierung der Bestellung durch den Anbieter erfolgen.
Preise, Versandkosten, Rücksendekosten
Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Neben den Endpreisen fallen je nach Versandart weitere Kosten an, die vor Versendung der Bestellung angezeigt werden. Für eine Bestellung ab 10 Fenstern oder Türen wird innerhalb Deutschlands eine kostenlose Versandart angeboten. Die Versandkosten beinhalten lediglich den ersten Zustellversuch. Weitere Zustellversuche werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebrauch gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.
Zahlungsbedingungen
Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung , Zahlungsdienstleister (PayPal) .
Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und zurückgewiesen, soweit nicht explizit anders vereinbart.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung im Rahmen einer E-Mail, die alle Angaben für die Überweisung enthält, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters.
Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen.
Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.
Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn, diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
Lieferbedingungen
Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang gefertigt und versandt.
Der Versand erfolgt in der Regel spätestens nach 25 Werktagen. Der Unternehmer verpflichtet sich zur Lieferung am 80. Werktag nach bestätigtem Zahlungseingang. Dies gilt nicht für Elemente aus Holz oder Aluminium und für Außentüren. Elemente aus PVC mit untypischer Form wie runde Fenster oder Elemente mit Schräge haben ebenfalls eine längere Lieferzeit. Für diese ist der Unternehmer zu einer Lieferung am 150. Werktag nach bestätigtem Zahlungseingang verpflichtet.
Die Regellieferzeit beträgt 20 Werktage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Bei Holz- und Aluminiumelementen ist die Regellieferzeit 50 bzw. 80 Werktage.
Der Anbieter versendet direkt und durch den Hersteller. Die Ware wird vom Hersteller verschickt, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist.
Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert.
Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten trotz rechtzeitiger Tätigung eines entsprechenden Deckungsgeschäfts, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet. Lieferungen auf die deutschen Inseln sind nur nach Absprache und nicht im Rahmen des Pauschalversands möglich.
Gewährleistung
Verbrauchern steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu. Sofern hiervon abgewichen wird, richtet sich die Gewährleistung nach den hierzu verfassten Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Ist der Kunde Unternehmer, wird für Neuwaren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung selbst zwischen Reparatur oder Neulieferung wählen kann, wenn es sich bei der Ware um Neuware handelt und der Kunde Unternehmer ist.
Ist der Kunde Unternehmer, wird für Gebrauchtwaren die Gewährleistung ausgeschlossen.
Ist der Kunde Verbraucher, wird für gebrauchte Waren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt.
Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
Es gelten die Garantiebedingungen des Anbieters (https://fensterglück.de/garantie-und-mangelhaftung/):
Reklamationen bei Mängeln an der Ware
Reklamationen bezüglich Mängeln, die bereits bei Lieferung bestehen, müssen schriftlich unter Nennung der Rechnungsnummer gegenüber Fensterglück GmbH & Co. KG, Auf Bösselhagen 16a, 31515 Wunstorf, shop@xn--fensterglck-1hb.de gemeldet werden. Wir sind verpflichtet, diese Reklamationsanzeige anzunehmen, und werden diese unverzüglich dem Fensterhersteller weiterleiten. Für offensichtliche Mängel an Elementen (z.B. Fenster, Terrassentür, Haustür, Rollläden etc.), die auf Herstellungsfehler, Transportschäden oder Materialmängel zurück gehen, gilt eine Reklamationsfrist von 10 Tagen ab Erhalt der Ware. Nach Ablauf der Frist sind Mängel von der Reklamation ausgeschlossen. Außerdem entscheidet Fensterglück.de über die Art der Beseitigung eines Mangels. Es werden nur Kosten übernommen, die unmittelbar am Produkt entstanden sind. Bei Ware mit Lieferung ist diese sofort nach Erhalt auf äußerliche Beschädigungen zu prüfen. Solche Schäden sind unverzüglich der ausliefernden Spedition oder Fensterglück GmbH & Co. KG zu melden. Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen.
Garantiebedingungen bei Bauelementen
- Fensterglück.de und der Hersteller DRUTEX S.A. gewähren auf Produkte folgende Garantiezeiten: Rahmen von PVC-Elementen 5 Jahre, Rahmen von Holz- und Aluminium-Elementen 3 Jahre.
- Für Haustüren (Innen- und Außentüren), Rollläden und zusätzliche Ausstattung sowie Beschläge, Belüftungselemente, Griffe, Elektroschließer und Profilzylinder beträgt die Garantiezeit 1 Jahr.
- Bei großflächigen Elementen kann in Absprache mit gewerblichen Kunden eine Fertigung ohne Garantie erfolgen. Dies wird in der Rechnung oder im Angebot vermerkt.
- Eine Reklamation ist schriftlich anzuzeigen. Dazu sind die Rechnungsnummer sowie Farbfotografien der bemängelten Ware beizufügen.
- Die Garantiezeit beginnt für den Kunden am Tag der Warenentgegennahme.
- Die Garantie gilt nur für Erzeugnisse, die vollständig bezahlt wurden. Eine Ausnahme gilt für den Verkauf an Privatpersonen, die keiner gewerblichen Tätigkeit nachgehen.
- Bei unbegründeten Reklamationsanzeigen, für die ein Servicedienst angefordert wurde, können dem Kunden die An- und Abfahrtskosten in Rechnung gestellt werden.
- Über die Art der Beseitigung eines Mangels im Rahmen der Garantie entscheidet der Anbieter. Die Garantie umfasst nach Wahl des Anbieters Austausch oder Reparatur vor Ort (innerhalb von Deutschland).
- Der Kunde hat die Menge und die Qualität der gelieferten Ware bei Erhalt zu prüfen. Dies umfasst offensichtliche Mängel. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden. Unter offensichtlichen Mängeln versteht man falsche Abmaße, Teilungen und Farben, Glasbruch sowie mechanische Beschädigungen an Profilen und Beschlag. Im Falle solcher Mängel, darf der Kunde die Ware nicht montieren, sonst erlischt die Garantie des Produktes, und Beanstandungen können nicht mehr geltend gemacht werden.
- Der Anbieter behält sich das Recht vor, über die Mängelhaftung zu entscheiden. Er behält sich weiterhin vor, ungeklärte oder widersprüchliche Reklamationsansprüche gemeinsam mit dem Hersteller Drutex S.A. an einen unabhängigen Gutachter weiterzuleiten, dessen Entscheidung bindend ist. Die Kosten der Begutachtung trägt die Seite, zu deren Ungunsten das Gutachten ausfällt.
- Zur Inanspruchnahme der Garantie muss die Montage der Bauelemente nach den Regeln des Leitfadens zur Montage von Fenstern und Türen der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Türen e.V. sowie den Herstellerrichtlinien ausgeführt werden.
- Die Garantie umfasst nur die durch den Kunden beim Anbieter erworbenen Bauelemente. Nur die Mängel, die unmittelbar am Produkt entstanden sind, werden übernommen.
- Die Garantie gilt nur in Deutschland.
- Die Garantie gilt neben der gesetzlichen Gewährleistung.
Mängel am Glas sind nach der Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen des Technischen Ausschusses des Bundesverbandes Flachglas e.V., Troisdorf und des Technischen Beirats im Institut des Glaserhandwerks für Verglasungstechnik und Fensterbau, Hadamar (Stand 2009), zu bewerten.Die Reklamation ist ausgeschlossen bei:
- Schäden, die auf eine offensichtliche Nichtbeachtung von anerkannten Fachregeln zurückzuführen sind.
- Schäden, die auf eine unsachgemäße Pflege (Reinigung, Wartung) zurückzuführen sind.
- Schäden, die durch den Kontakt mit Dichtprofilen bzw. Dichtmassen sowie aggressiven Reinigungsmitteln ausgelöst wurden.
- Schäden auf Grund dauernder Wärmeeinwirkung von über 60° C.
- Schäden an Standorten in Meeresnähe sowie im Einflussgebiet industrieller Emissionen.
- Schadhaften Flächen, die 5% der Gesamtfläche der Bauteile nicht überschreiten oder nach der Montage nicht sichtbar sind (Außenkante des Rahmens und Fensterbankanschlussprofile).
- Schäden, die auf mechanische Einwirkungen beim Kunden, auf erhebliche Hitze, auf Reibung und auf die Einwirkung chemischer Produkte zurückzuführen sind.
- Schäden aufgrund von Filiformkorrosion und chemischen oder physikalischen Reaktionen wie Elektrolyse-Einwirkung (Kriechströme).
- Nicht bestimmungsgemäßer Verwendung der Ware.
- Nicht oder nur unregelmäßig erfolgender Pflege und Wartung.
- Unsachgemäßer Bedienung oder Beschlagseinstellung (Nachstellung)
- Reparaturen, die von nicht fachkundigen Personen ausgeführt wurden.
- Schaden am Element durch fehlende oder nicht ausreichende Belüftung des Raumes.
- Beschädigungen durch Naturkatastrophen.
Vertragsgestaltung
Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und/oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendung mit der Auslieferung der Ware an den ausgewählten Dienstleister hierfür auf den Kunden über.
Widerrufsrecht und Kundendienst
Widerrufsrecht für Verbraucher
(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.)
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,
– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden;
– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden;
– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird;
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fensterglück GmbH & Co. KG, Auf Bösselhagen 16a, 31515 Wunstorf, Telefonnummer: 05031972328, E-Mail-Adresse: shop@fensterglück.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, falls Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung für paketversandfähige Waren verweigern, bis wir diese Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie diese Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Wir holen die nicht paketversandfähigen Waren ab.
Sie haben die paketversandfähigen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die paketversandfähigen Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren. Wir tragen die Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
– zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
– zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
– zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
– zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
– zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
– zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
– zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Link zum Muster-Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An Fensterglück GmbH & Co. KG, Auf Bösselhagen 16a, 31515 Wunstorf, E-Mail-Adresse: shop@fensterglück.de :
– Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/
die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
– Name des/ der Verbraucher(s)
– Anschrift des/ der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Ende der Widerrufsbelehrung
Haftungsausschluss
Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
Abtretungs- und Verpfändungsverbot
Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn, der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.
Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen sind, ist der Sitz des Anbieters.
Datenschutz
Im Zusammenhang mit Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen steuerrechtlicher Natur betreffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zulassen und dies auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden:
Fensterglück GmbH & Co. KG, Auf Bösselhagen 16a, 31515 Wunstorf, 05031972328 shop(at)fensterglück.de.
Die Datenschutzerklärung des Onlineshops Fensterglück.de (https://xn--fensterglck-1hb.de/datenschutzerklaerung/) wird bei Nutzung des Shop-Systems angewendet.
Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.
Hinweise zur Batterieentsorgung
Wir sind verpflichtet, Sie im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, auf Folgendes hinzuweisen:
Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unser Versandlager (Versandadresse) zurückschicken. Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:
Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.
Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.
Umsetzung der ODR-Richtlinie
Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.